SGD-Aktuelles

Vor einem Jahr . . . . noch vor Corona,   waren 3 SGDler auf den Spuren großer Seefahrer.

Der Tolki, der Blacky und der Eckhardt Andy sammelten mal Erfahrung auf einem 3 Master, auf der Alexander von Humbold II . Auch die alten Hasen konnten da noch was mitnehmen – lernen in Sachen Schiffsführung, Kameradschaft und Seemannsbräuche . . . und und und.

Kommandant des Schiffes war auf dieser Fahrt der erfahrene Kapitän „Immo von Schnurbein“  (war 6 Jahre lang Kommandant der Gorch Fock)

Der 2. Mann an Bord war Ben Lodeman von Hauptberuf Elblotse.

Auf so einem Schiff funktioniert es nur im TEAMWORK 

Und dass Segeln nicht nur Männersache ist seht ihr auf den Bildern. Jedem, der sich gesundheitlich sowas zutraut, dem ist so ein Erlebniss unbedingt zu empfehlen.   (im Web Deutsche Stiftung Sail Training – DSST www.alex-2.de  oder info@alex-2de )

Die Fahrt- Route war ab Las Palmas 569 Seemeilen auf dem Atlantik

 

SGD-Aktuelles

 

Der Regattaclub Zwenkau und der Seglerverein Leipzig waren die Ausrichter der diesjährigen IDM – Internationalen Deutschen Meisterschaft der Laser Radial open Männer (67) Radial Frauen (27) und Laser Standard (37)

131 Seglerinnen und Segler gingen vom 1. bis 4.10.2020 in 4 Gruppen auf dem Zwenkauer See an den Start. Die Wettfahrtleitung konnte an den 4 Tagen, bei drehenden Winden der Stärke 2 - 6 Bf., 9 der 11 geplanten Wettfahrten durchführen.

Gesegelt wurde ein Trapezkurs der aufgrund der Beschaffenheit des Reviers anspruchsvoll zu segeln war.

 

Dominik Schwarz gehörte auch zum Schiedsrichter Team bei der IDM – der FD’s,  die 1 Woche später vom 9. - 11.10.20 auf dem gleichen See stattfand.

42 Boote absolvierten 7 Wettfahrten, wobei auch einige Proteste zu verhandeln waren.